Über Aufgsunga


 

Der Männerviergesang “Aufgsunga” wurde im April 2013 in Salzburg gegründet, als die drei Burschen Christian, Sebastian und Christoph nach einem gleichaltrigen vierten Sänger suchten und dabei Sepp Hörl fanden. Gleichaltrig waren sie auch, wenn man das Alter der Burschen zusammenzählt. Sie haben sich beim Salzburger Volksliedchor kennengelernt. Mittlerweile besteht ein reichhaltiges Programm aus geistlichen und weltlichen alpenländischen Liedern und Jodler. Nach drei Proben folgte bereits der erste Auftritt bei der Langen Nacht der Chöre 2013. Seitdem wurde bei zahlreichen Veranstaltungen gesungen, wie z.B. Frühlingssingen, Mariensingen, Passionssingen, Adventsingen,  Feiern,

(Berg-) Messen, Musikantenstammtische, Beerdigungen, offiziellen Feiern usw.

Einer der Höhepunkte war mit Sicherheit der Auftritt beim Berchtesgadener Adventsingen, sowie das Erscheinen der ersten Advent-CD. Weitere waren das Frühlingssingen in Abtenau und in Freilassung, sowie ein Auftritt bei der Werfenwenger Weis’. An einem neuen Album wird auch fleißig gearbeitet.

Oft begleitet wird der Männerviergesang von Nadine Brunner (Harfe), sowie Poidl Breinlinger (Gitarre) und Thomas Hofbauer (Ziehharmonika).

 


Die Sänger (von tief bis hoch)

Christian Bernatzky - Vierte Stimme (Bass)

Christian bringt mit seiner tiefen Singstimme einen mächtigen Bass in die Formation. Er ist gebürtiger Salzburger und  Jus-Student. Neben Aufgsunga hat er noch andere Projekte im Vokalensemble Bereich, zum Beispiel mit den Salzburger Anglöcklern. 

Josef Hörl - Dritte Stimme (Bariton)

Sepp ist als Sänger und Instrumentalist fast überall im Alpenraum bekannt. Er kommt aus Eugendorf und ist pensionierter Zollbeamter. Eigentlich kann er vom Bass bis zum Tenor jede Stimme singen, bei Aufgsunga singt er eine wunderschöne sonore dritte Stimme.

Christoph Filip - Zweite Stimme (Tenor)

Christoph singt die zweite Stimme im Quartett. Er leitet das "Tonora" Tonstudio für die Musikfirma ENEF-Media, bei der auch das erste Album erschienen ist. Zusätzlich ist er als Solomusiker und mit anderen Gruppen und Projekten unterwegs. In Salzburg kennen ihn viele auch unter dem Künstlernamen "Charly".

Sebastian Sykora - Erste Stimme (Tenor)

Sebastian ist für diverse Höhenflüge im Viergesang zuständig, da er einen außergewöhnlich kräftigen und hohen Tenor besitzt. Neben dem Singen ist er auch Tubist und spielt in mehreren instrumentalen Formationen. Sebastian ist gebürtiger Seekirchner, Magister der Theologie und absolviert gerade eine Ausbildung zum Krankenpfleger in Salzburg.

Download
Download: INFO Text WORD
Für Presse und Veranstalter.
Aufgsunga INFO 2017 WEB-download.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.9 KB
Download
Download: INFO Text PDF
Für Presse und Veranstalter.
Aufgsunga INFO 2017 WEB-download.docx
exe File 482.4 KB
Download
Aufgsunga Logo
Aufgsunga Logo ORIGINAL.png
Portable Network Grafik Format 39.3 KB
Download
Aufgsunga Bild Offiziell Print Qualität
A0010272.tif
Tagged Image Datei 51.1 MB
Download
Aufgsunga Foto Web Qualität
Aufgsunga-WEB.gif
Grafik Interchange Format 8.0 MB